Die Psyche im Sport ist ein Schlüsselfaktor, wenn es um die bestmögliche Leistung geht. Das gilt für alle Sportarten gleichermaßen, dementsprechend auch für das Krafttraining.
Jeder hatte vermutlich schon Trainingseinheiten, bei der der Kopf einfach nicht mitgespielt hat. Die Gedanken kreisen um völlig andere Dinge, man ist nicht konzentriert bei der Sache und geht einfach nur durch die Bewegungen.
Auch wenn man vielleicht körperlich vorbereitet war, wie gut war die abgerufene Leistung in dieser Einheit letztendlich? Vermutlich nicht gerade atemberaubend.
Und was war hier der limitierende Faktor? Richtig, die Psyche.
Wenn du dir ein spezifisches Ziel gesetzt hast, beispielsweise möchtest du ein bestimmtes Gewicht für eine bestimmte Anzahl an Wiederholungen im Bankdrücken oder eine neue Bestleistung im Kreuzheben erreichen, dann bereite dich nicht nur physisch, sondern auch psychisch darauf vor.
Gehe die Bewegungen gedanklich durch, immer und immer wieder. Ruf‘ dir die Übung ins Gedächtnis und an was du bei der Ausführung achten solltest. Stell‘ dir vor, wie du vor der Hantel stehst, dich vorbereitest und das Gewicht schließlich bewältigen kannst.
Wenn du dich bereits mehrere Wochen vor dem Tag, an dem du den neuen Rekord aufstellen möchtest, psychisch vorbereitest und dein Training ebenfalls gut planst, dann ist dir eine neue Bestleistung im Prinzip schon garantiert.
Every battle is won before it’s ever fought. – Sun Tzu.
In diesem Sinne viel Erfolg an alle, die dieses Wochenende an einem Wettkampf teilnehmen oder auf sonstige Art und Weise einen neuen Rekord aufstellen möchten!
Now go and get that god damn PR!
No Comments to "Mentale Vorbereitung"