Das Trainingsvolumen zu dokumentieren ist sehr wichtig, um sein Training optimal planen zu können.
Aber wer hat schon Lust, sich mit Taschenrechner, Stift und Papier über seine vergangenen Aufzeichnungen zu setzen und alles auszurechnen?
Richtig, niemand.
Deshalb gibt es hier für euch ein simples und nützliches Tool, das euch genau diese Arbeit erleichtern soll!
Mittlerweile trainieren viele Athleten relativ hochfrequent – d.h. sie führen eine Übung beispielsweise 3 oder 4x und nicht nur 1x pro Woche aus. Außerdem ist es hilfreich, nicht nur das Volumen jeder einzelnen Trainingseinheit zu kennen, sondern auch jenes, welches man im Laufe jeder Woche und am Ende des gesamten Trainingszykluses akkumuliert hat.
Und genau das hatte ich bei der Erstellung dieses Trackers im Kopf.
Ihr habt nun die Möglichkeit, insgesamt 4 Trainingseinheiten pro Woche pro Übung (über einen Zeitraum von insgesamt 8 Wochen) zu tracken. Ich denke, dass dürfte für das Training der Meisten ausreichend sein.
Zudem habe ich eine weitere Tabelle erstellt (Assistance Lifts), in der ihr zusätzlich das Volumen eurer Nebenübungen errechnen könnt – nur für den Fall, dass auch das für euch in Frage kommt.
Tragt dazu einfach die Summe der Sätze, die Wiederholungen pro Satz und das Gewicht, welches ihr verwendet habt, ein und schon erhaltet ihr:
1. das Volumen pro Trainingseinheit,
2. das Volumen pro Woche und
3. das Gesamtvolumen über den kompletten Trainingszyklus
Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg damit!
High Frequency Volumen Tracker (Excel)
No Comments to "Volumentracker für High Frequency Training"