Ich wurde in letzter Zeit des Öfteren gefragt, wo denn ungefähr das Maximalgewicht für Variation XY von der Lowbar Kniebeuge, vom Bankdrücken und vom Kreuzheben liegt.
Von daher habe ich eine kleine Excel Tabelle erstellt, bei der ihr nur eure 1RM’s in den „Großen 3“ einfügen müsst und automatisch werden eure geschätzten Maximalwerte für die jeweiligen Variationen ermittelt.
Es ist nicht leicht Empfehlungen dazu zu geben, weil jeder unterschiedliche Stärken und Schwächen hat. Beispielsweise wird der ermittelte Wert beim Rack Pull, für eine Person mit einem sehr starken Rücken, vermutlich etwas zu tief liegen, dafür ist der ermittelte Wert in der Frontkniebeuge zu hoch.
Die Werte sind also Schätzwerte, die auf meinen eigenen Erfahrungen & Beobachtungen beruhen.
Trotz allem denke ich, können sie für einige zumindest eine erste Orientierung bieten, wo man ungefähr ansetzen kann!
4 Comments to "Gewichtsrechner für Variationen der 3 „Big Lifts“!"
Marvin says:
26. Januar 2016 at 17:33 -
Das Öffnen mit Excel klappt zumindest in meinem Falle nicht, die Formeln aus Open Office sind wohl nicht mit MS Office kompatibel. Lässt sich sicher schnell beheben 😉
Simon says:
26. Januar 2016 at 20:47 -
Hi Marvin! Ich habe mal noch eine 2. Datei angelegt, direkt als Excel Mappe. Ich hoffe, damit funktioniert es! Wäre super, wenn du mir dann nochmal kurz ein Feedback geben könntest 😉
Marvin says:
27. Januar 2016 at 9:24 -
Nice, funktioniert alles 😉
Simon says:
27. Januar 2016 at 10:27 -
Super, so soll es sein!