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NEWS

Instagram Q&A!

By Simon | In Anaboles für's Gehirn, Kurze Tipps, WIK Videos | on Januar 11, 2017

 

Wer es noch nicht mitbekommen hat oder mir nicht auf Instagram folgt (shame on you!):

Ich versuche die 60 Sekunden auf Instagram möglichst produktiv zu nutzen und lege daher ab und zu ein kleines Voice Over über meine Trainingsclips. Darin beantworte ich Fragen, die mich über Instagram, Facebook oder per E-Mail erreicht haben.

Wenn also auch ihr irgendetwas wissen möchtet, schreibt mir einfach! Und vielleicht ist die Frage so gut, dass ich darauf im nächsten Q&A eingehe ;).

 

Q&A #1

 

Q&A #2

Mini Q&A Nr. 2! Die Vorteile von Top/Backoff-Sätzen: 1.) Man hat nur einen sehr schweren Satz pro Training, der Rest bleibt eher submaximal. 2.) Das Training bekommt ein autoregulatives Element – das Gewicht der Backoff-Sätze richtet sich immer danach, was im Top-Satz bewegt wurde. Je nach Leistungsstand: 1.) kann man dann versuchen, bei gleichem Satz/Wdh. Schema die Gewichte im Top-Satz von Woche zu Woche zu erhöhen (die Backoff-Sätze steigen dadurch automatisch an) 2.) kann man das Ganze mit einem linearen Element kombinieren, sodass die Wdh. von Woche zu Woche sinken und die Gewichte nach oben gehen. Beispiel: Woche 1: 8RM, 3×8 (90%) Woche 2: 7RM, 3×7 (90%) Woche 3: 6RM, 3×6 (90%) Woche 4: Deload/von vorne 3.) Ebenso kann man mit RPEs arbeiten. Beispiel: Woche 1: 8RM @8, 3×8 (90%) Woche 2: 8RM @9, 3×8 (90%) Woche 3: 8RM @10, 3×8 (90%) Die Möglichkeiten sind vielfältig 😉 . . . All das funktioniert natürlich für viele Übungen, nicht allein für das Schulterdrücken! #wissenistkraft #qa #scienceisstrongerthanyou #evidencebased #progressive #overload #legday #kniebeugen #kreuzheben #squat #benchpress #deadlift #fitness #fit #fitfam #gymlife #powerbuilding #naturalbodybuilding #weightlifting #hypertrophy #krafttraining #kraftsport #bankdrücken #mcfit #fitx #dedicated #push #pull #machdichwahr #proteinsynthese

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